Ich war vom 2. bis 6. Oktober auf der JavaOne in San Francisco. Auch dieses Jahr fand diese zusammen mit der Oracle Open World statt. 45.000 Teilnehmer! Während die Oracle World im Kongresscenter Moscone abgehalten wurde, hat man die JavaOne auf drei Hotels verteilt und die Strasse zwischen den Hotels gesperrt und zur Lounge umfunktioniert.
Video
Neues
Eine Menge Talks wurden angeboten und es wurden auch Neuigkeiten verkündet. Hier, die aus meiner Sicht wichtigsten:
- JDK 8
- Lambda Expressions mit “Default” methods
- Modularität der JVM (Jigsaw); kleinstes Bundle soll 10MB betragen
- verzögert sich noch bis Sommer 2013 😦
- Project Nashorn: Javascript auf der JVM
- Twitter wird OpenJDK und JCP Mitglied
- Project Avatar: HTML 5 mit/und Java… Details wurden ausgelassen
- JavaFX 2.0 wurde released
- JavaFX wird in das OpenJDK Projekt integriert
Fazit
Leider ist die Lösung mit den 3 Hotels nicht optimal. Die Wege im Hilton Hotel sind zudem so kompliziert und verwirrend, dass ich 3 mal in irgendwelchen Treppenhäusern gelandet bin und mich dann auf der Hauptstrasse wiedergefunden habe. Zudem gibt es keinen gemeinsamen Treffpunkt, auf dem man Speaker oder alte Freunde zufällig wiedertreffen kann. Eventuell lag es auch an dem Wetter, so dass man die Lounge auf der Mason Street nicht so gut nutzen konnte. Zudem fand ich, dass die Vortragsräume in den Hotels etwas von einem Zahnarztkongress ausstrahlten.
Inhaltlich ist es immer noch die wichtigste Java-Konferenz der Welt. So eine Dichte an bekannten Sprechern und Talks bietet wohl nur die JavaOne!
Awesome !!! The very best of the whole video is the handsome spanish guy at the end. He’s like Julio Iglesias !!!