Warum ich zu Atlassian ins Marketing wechsel

Wir Softwareentwickler sind die schlausten Mitarbeiter im Unternehmen. Wir haben verstanden was an einem Business wirklich wichtig ist, wie man Projekte richtig leitet oder dass man Geld sinnvoll in gute Softwaretools oder SSD Festplatten fürSoftwareentwickler stecken sollte. Wir reden auch gerne darüber, was alle anderen falsch machen. Aber irgendwie sind Mitarbeiter anderer Abteilung nicht immer gleich von unseren super-agilen-Softwareentwicklungsmethoden und Meinungen überzeugt.

Bei uns im Unternehmen wurden wir oftmals belächelt, wenn wir morgens im Kreis standen und uns gegenseitig erzählt haben, woran wir arbeiten. Auch alle 14 Tage noch mal darüber zu sprechen, was wir gemacht haben und dann dem “Product Owner” die Frage zu stellen, was wir als nächstes machen sollen, hat am Anfang die Antwort hervorgebracht: “Am Ende muss alles fertig sein. Ihr könnt selbst entscheiden, was ihr machen wollt.” Kurz: Wir Softwareentwickler haben meist ein schlechtes Marketing.

Ich habe mir also gesagt: “Das muss anders werden”… Dann traf ich auf der  Devoxx das Marketingteam von Atlassian und sah die Stellenausschreibung für den Botschafter Job. Das ist genau das, was ich eigentlich schon den ganzen Tag bei uns im Unternehmen mache: Menschen davon zu überzeugen, dass man mit ein/zwei Tools und einem agilen / leichtgewichtigen Prozess gute stabile Produkte in kurzer Zeit bauen kann. Nur, dass ich bei Atlassian zusätzlich beruflich die Sachen machen darf, die mir eh schon viel Spaß machen und die ich bisher in meiner Freizeit mache: Auf Konferenzen rumhängen, mich mit anderen Entwicklern austauschen oder zu User Group Treffen gehen… und das für einen der coolsten Arbeitgeber mit noch cooleren Produkten, von denen ich wirklich überzeugt bin!

Dennoch schlägt tief in mir ein Entwicklerherz. Ich werde mir trotz meines primären Marketingjobs immer noch die Zeit nehmen neue Programmiersprachen, Frameworks oder Entwicklungstools auszuprobieren.

Atlassian ist nun auch direkt in Deutschland!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: